#1 häufige Fehler „defektes Patchkabel“ - Netzwerktroubleshooting

Wie überprüfe ich, ob ein Patchkabel den Anforderungen entspricht bzw. noch entspricht mit dem DSX von FLUKE networks? Das sehen Sie in unserem YouTube Video mit Stefan Brand.

Verbindungsabbrüche sind im IT-Netzwerk eine der häufigsten Fehler. Warum ist es wichtig sich der Thematik Patchkabel zu widmen?

 

Meist wird die strukturierte Kupferverkabelung vom Installateur von der Netzwerkdose zum Patchfeld zertifiziert und geprüft. Den Patchkabeln wird meist wenig Aufmerksamkeit geschenkt, die sind ja neu!

 

Daher werden diese, ganz gleich ob bereits benutzt oder neu, nie getestet. Die Abnahme eines Patchkabels vor der Inbetriebnahme und die Überprüfung des Patchkabels im Troubleshooting sollten zwingend durchgeführt werden, um eine sichere Verbindung zu den Endgeräten zu gewährleisten. Gerade mit steigender Verbreitung von PoE und vor allem den höheren Leistungsstandards wie uPOE, steigen die Anforderungen an die Qualität der Patchkabel deutlich.

 

Dies zeigt sich auch in der sprunghaft gestiegenen Nachfrage nach Testequipment, was bisher eher selten nachgefragt wurde.